Abteilung Volleyball

Sport, Spaß und Teamgeist

Die Volleyballabteilung des VfR Garching gründete sich im Jahr 1974. Sie wurde aus der evangelischen Jugend übernommen, in der sich schon Ende des 1969 eine Volleyballgemeinschaft zusammen gefunden.

Heute besteht die Abteilung aus einer Damen im aktiven Spielbetrieb, einer männlichen Jugend, zwei Mixedmannschaften in der Freizeitliga und einer Freizeitgruppe. Die Highlights sind neben den Ligaspielen jedes Jahr im Sommer das Straßenfest, auf dem die Volleyballer die Garchinger mit Crepes und selbstgemachtem Erdbeer- und Pfirsichlimes verköstigen und im Winter das Weihnachtsturnier, in dem mannschaftsübergreifend gefeiert wird und in gemischten Teams über zwei oder drei Hallen ein Schleifchenturnier ausgetragen wird.
Alle Erwachsenenmannschaften sind von großer Fluktuation geprägt und ändern ihre Zusammensetzung quasi von Saison zu Saison. Dadurch profitieren die Mannschaften von neuen Einflüssen und frischem Wind, müssen sich aber auch stets neu formieren, umstellen und einspielen. Die Nähe zum Forschungszentrum und die Beliebtheit Garchings als Wohnort, treibt immer wieder neue volleyballbegeisterte Mitspieler in den Verein. Neben der guten Lage Garchings ist die Beachanlage im Business Campus Sportpark ist ein hervorragender Spielermagnet.

Du hast Lust auf eine neue Mannschaft, bist hergezogen und suchst ein neues Team oder möchtest nach einer Pause wieder mit dem Volleyball anfangen? In allen Mannschaften sind bei uns neue Spieler*innen auf allen Positionen willkommen. Melde dich bei Interesse bei unserer 2. Abteilungsleiterin Lone (volleyball(at)vfr-garching.de) oder direkt bei den Mannschaftsverantwortlichen und komm zu einem Probetraining vorbei.

Trainer/in gesucht!

Du hast Lust eine Volleyballmannschaft in Garching aufzubauen und ein altersgerechtes Training anzubieten?
Oder möchtest du bei einer bereits bestehenden Mannschaft das Coaching übernehmen und sie zum Erfolg führen?
Wir unterstützen dich gerne dabei, bieten hochmoderne Hallen und Anlagen, gute Trainingszeiten und eine attraktive Aufwandsentschädigung.
Melde dich bei Interesse gerne bei unserer 2. Abteilungsleiterin Lone (volleyball(at)vfr-garching.de).

Im Folgenden stellen sich die Mannschaften der Volleyballabteilung vor.

Frauen

Die Frauen-Mannschaft des VfR konnte 2019 den Bezirkspokal für sich gewinnen und schaffte 2020 sogar den langersehnten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Die bunt gemischte Truppe reicht von der Schülerin zur Mama, von der Alteingesessenen zur Zugezogenen und zeichnet sich durch ein tolles Klima, viel Flexibilität und guten Mannschaftszusammenhalt aus.

Seit Januar 2019 wird das Team von Udo Rosenstein, der in der Vergangenheit bereits einige Jahre die 1. Herrenmannschaft des VfR trainiert hatte, gecoacht.

Freizeit

Die Freizeitmannschaft trainiert jeden Mittwoch und zeigt, dass Volleyball ein Sport für jedes Alter ist. Das Alter der Mitspieler liegt im Bereich von 34 bis 85 Jahren.

Sie haben Spaß und freuen sich über Zuwachs, der den Altersdurchschnitt senkt und das Spielniveau hebt.

Mixed

Die erste Mixed Mannschaft gründete sich in der Saison 2013/14 und meldete sich gleich für die Münchener Mixed Volleyball Freizeitliga an. Schon immer sehr international geprägt, spielen oder spielten in der Mixed Mannschaft bereits Spieler*innen aus: Italien, Ukraine, Russland, Taiwan, China, Afghanistan, Spanien, Polen, Tschechien, Bosnien, Kroatien und nicht zu vergessen Österreich (Volleyball ist mittlerweile offensichtlich überall beliebt). Dementsprechend wird sich dann auf und neben dem Feld in den verschiedensten Sprachen verständigt, gejubelt und geflucht. In der Saison 2019/20, nach dem gelungenem Aufstieg der 1. Mannschaft und dem Interesse vieler neuer Spieler ebenfalls am Ligabetrieb teilzunehmen, war es dann soweit: Mixed meldete eine 2. Mannschaft für die Liga an.

An Spielertypen ist bei Mixed alles vertreten: Erfahrene Leute, die 3 Mal pro Woche die Trainingszeiten nutzen und bei jedem Ligaspiel mitmischen möchten und die Sache sehr ernst nehmen – bis zum anderen Extrem – Spieler die nur 1 Mal im Monat für ein bisschen Bewegung vorbeischauen – und eben alle dazwischen.

Männliche Jugend (U20)

Die männliche Jugendmannschaft der Volleyball-Abteilung wurde 2019 gegründet und immer wieder neu formiert.

Gemeinsam haben sich die Jungs zu einem starken Team entwickelt und wissen, wo ihre Stärken liegen und wie sie diese geschickt einsetzen können. Nicht nur miteinander, sondern auch gegeneinander beim Chaos Ball oder 3 gegen 3 fordern sie ihr Können heraus und punkten mit den ein oder anderen Tricks.

Foto Galerie

Mitglied im: