Abteilung Turnen / Gymnastik

Turnen

In der Turn-Sparte trifft sich die größte Altersspanne im Verein – sie reicht vom Baby über Kinder, Jugendliche, Erwachsene bis hin zu den Senioren.

Im Vordergrund stehen die sportliche Grundausbildung der Kinder und der Erhalt der körperlichen Fitness der Erwachsenen.
Gestartet wird mit dem Angebot Turnen für Eltern mit Kleinkindern. Mit den Vorschulgruppen lernen die „Minis“ spielerisch die Grundlagen für das Gerätturnen, aber auch grundlegende motorische Fähigkeiten, die für andere Sportarten von
Vorteil sind.

Ab dem Schulalter wird Gerätturnen für Jungen und Mädchen angeboten. Schwerpunkt der Vereinsleistung ist der Breitensport mit Vermittlung von fundamentalen Elementen. Hier steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Turnerinnen von fünf Jahren bis ins Jugendalter, die für das Gerätturnen besonders talentiert sind, können bei zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche, intensiver in die Sportart einsteigen. Die Turnerinnen der Wettkampfgruppen nehmen an zwei bis drei Wettkämpfen pro Jahr teil und konnten hier auch schon den einen oder anderen Erfolg auf Turngau-Ebene erzielen. Auch bei Deutschen Turnfesten und Landes(kinder)turnfesten findet man die Abteilung Turnen immer wieder.

Sportangebot

Turnen für die Jüngsten bis zur Einschulung