Abteilung Fußball

Fußball

Der VfR Garching wurde 1921 als Fußballverein gegründet. 1937 kam das Vereinsleben weitgehend zum Erliegen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde 1946 der Sportbetrieb wieder aufgenommen.


1. Mannschaft

Die Garchinger Fußballer spielten bis Mitte der 1980er Jahre in den unteren Ligen des Fußballkreises München. Ein Höhepunkt war ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern mit Sepp Maier und Gerd Müller im Jahr 1972.

Der VfR Garching stieg 1991 erstmals in die Bezirksoberliga auf. Nach dem Abstieg 1995 gelang erst 2009 der Wiederaufstieg in diese Spielklasse.

Im Zuge der Ligenreform des Bayerischen Fußball-Verbandes stieg Garching im Frühjahr 2012 in die sechstklassige Landesliga Südost auf. Dort gelang im ersten Jahr die Vizemeisterschaft. Nach Aufstiegsspielen gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf und den SV Friesen qualifizierte sich der Verein unter der Leitung von Trainer Daniel Weber erstmals für die Bayernliga. Zum Kader gehörte zu dieser Zeit auch der ehemalige Zweitliga-Profi Patrick Würll.

Auch die folgende Saison 2013/14 verlief für Garching sportlich erfolgreich: Durch den Rückzug des Meisters BC Aichach aus der Bayernliga Süd reichte der zweite Platz zum erstmaligen Aufstieg in die viertklassige Regionalliga Bayern, aus der man 2014/15 nach Platz 16 und einer Niederlage in der Relegation gegen den FC Amberg jedoch sofort wieder absteigen musste. Ein Höhepunkt aus Garchinger Sicht war der 3:2-Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft des TSV 1860 München vor 1000 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße.
In der Saison 2015/16 wurden die Garchinger Meister der Bayernliga Süd und kehrten auf Anhieb in die Regionalliga zurück. Damit spielen die Schwarz-Weißen in der Saison 2016/17 zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte in der gleichen Spielklasse wie der Landkreisrivale SpVgg Unterhaching. Der ehemalige Bundesligist ist Partnerverein des VfR Garching.

Die bisher erfolgreichste Regionalliga Saison 2017/2018 endete mit Platz vier. Saison 2018/2019 endete im Mittelfeld. Daniel Weber hört nach zwölf Jahren als Trainer beim VfR Garching auf.

Die Spielsaison 2019/2020 mit dem neuen Trainer Benjamin Flicker, verlängerte sich wegen Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit verbundenen mehrmaligen Unterbrechungen zur Saison 2019/2021, die mit einem Saisonabbruch beendet wurde.
Als Tabellenletzter wurde für den VfR Garching, trotz noch fünf ausstehenden Nachholspielen und einer möglichen sportlichen Rettung auf einem Nichtabstiegsplatz, der Abstieg am grünen Tisch besiegelt und in die Bayernliga-Saison 2021/2022 geschickt.

  • Mindestalter:
    6 Jahre

Mitglied im:


Foto Galerie

Kontakt 1. Mannschaft:
Uwe Cygan

E-Mail:
herren-fussball@vfr-garching.de

Internetseite:
fussball.vfr-garching.de


2. Mannschaft

Aktuell spielt die 2. Mannschaft des VfR Garching in der Kreisklasse. Ziel für die neue Saison ist der Aufstieg, dies soll vor allem mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs geschafft werden.

Kontakt 2. Mannschaft:
Joachim Thoss

E-Mail:
herren2-fussball@vfr-garching.de

Internetseite:
fussball.vfr-garching.de/2.Mannschaft


Mädchen / Frauen

Hallo, wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung. Wir sind eine junge, fröhliche Truppe, also trau dich und schließ dich uns an.

Mädchen
Training: Dienstag/Donnerstag 18:00 – 19:30 Uhr.

Frauen
Wenn du 16 Jahre oder älter bist, melde dich
zu einem Probetraining an oder komm einfach vorbei. Training: Montag/Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr.

Kontakt Mädchen:
Achim Schürer

E-Mail:
maedchen-fussball@vfr-garching.de

Kontakt Frauen:
Achim Schürer

E-Mail:
frauen-fussball@vfr-garching.de

Foto Galerie


Jugend

Beim Jugendfußball lernen die Kinder in motivierenden Trainingseinheiten und attraktiven Wettspielen das Fußball spielen im organisierten Umfeld. Sportliche und außersportliche Aktivitäten im Fußballverein fördern zudem die soziale Kompetenz, indem sie zu lebenslangen Sport motiviert werden, Selbstverantwortung für die eigene Leistung und Verhalten entwickeln und lernen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden. Über 350 Kinder und Jugendliche verteilen sich auf über 20 Mannschaften. Betreut werden diese von mehr als 40 Trainern, welche regelmäßig Fortbildungen bekommen.

Kontakt Jugend:
Christian Meindl, Peter Kämmerer

E-Mail:
jugend-fussball@vfr-garching.de

Internetseite:
fussball.vfr-garching.de/jugend/

Foto Galerie


Senioren

Seit 1967 nehmen die AH Fußballer des VfR Garching am Punkt und Pokalspielbetrieb der Münchner Seniorenrunde teil. Bis heute konnten die AH`ler 13 Meisterschaften in den verschiedenen Spielklassen erringen. Die größten Erfolge waren 1986 als man 3 Meisterschaften bei den Senioren A / B und Ehrenliga feiern konnte und 1989 mit den Senioren A Münchner Meister wurde. Im Jahr 1994 nahm die AH des VfR sogar mit 4 Mannschaften in der verschieden Altersklassen am Punktspielbetrieb teil.

Die Spielgruppen sind derzeit in folgende Altersklassen eingeteilt und Spielberechtigt ab:
32 Jahre ( Ü32 – Senioren A )
40 Jahre ( Ü40 – Senioren B )
45 Jahre ( Ü45 – Senioren C )
50 Jahre ( Ü50 – Ehrenliga )
60 Jahre ( Ü60 – Kleinfeld )

Seit dem Jahr 2006 sind die Seniorenfußballer des VfR als Spielgemeinschaft mit dem SV Dietersheim gemeldet und spielen derzeit mit den Senioren A in der Kreisliga ( zweit höchste Spielklasse ) und mit den Senioren B in der Oberliga ( höchste Spielklasse )
Die Seniorenleitung der VfR Fußballabteilung ist bei der letzten Jahresversammlung 2020 wie folgt gewählt/aufgestellt worden.
Seniorenleiter: Arnold Schön ( arnold.schoen@vfr-garching.de ) Tel. 089 3261523 Mobil 0151 75031333
Stellvertreter: Peter Ogasa – Heinrich Staffler – Markus Bayer
Kassenverwalter: Heribert Auer

Ansprechpartner für den Spielbetrieb und Training sind derzeit
Peter Ogasa 0176 11111360 ( VfR Garching )
Mario Spoljaric 0172 8413642 ( SV Dietersheim )

Der Trainingsbetrieb findet derzeit nur beim SV Dietersheim statt. Die Trainingszeiten werden Aufgrund der Pandemie immer kurzfristig bekannt gegeben. Die Punktspiele der Senioren A werden dann nach Freigabe in Garching beim Stadion am See und in Dietersheim ausgetragen, die Senioren B nur in der Sportanlage beim SV Dietersheim.

Kontakt Senioren:
Arnold Schön

E-Mail:
senioren-fussball@vfr-garching.de

Internetseite:
fussball.vfr-garching.de/vfr-senioren/

Foto Galerie


Jugendförderverein

Der Jugendförderverein VfR Garching e.V. wurde 2003 gegründet und unterstützt als eigenständiger Verein unsere zahlreichen Jugendmannschaften.

Ziel des Jugendfördervereins ist es, die Angebote rund um den eigentlichen Jugend-Fußballsport zu intensivieren und die Spieler, sowie Spielereltern zu entlasten.

Werdet Mitglied und unterstützt unsere Fußballjugend!

Kontakt Jugendförderverein Fußball:
Claudia Thoss, Hendrik Höhn

E-Mail:
jugendfoerderverein@vfr-garching.de

Internetseite:
fussball.vfr-garching.de/jugendfoerderverein/

Foto Galerie